Personenwagen 16

Personenwagen 16
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
16 Weyer   1909 C4 Mindener Kreisbahnen, Inselbahn Langeoog

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der heutige DEV-Wagen 16 wurde 1908 oder 1909 vom Düsseldorfer Eisenbahnbedarf als 2./3.Klasse-Personenwagen an die Mindener Kreisbahnen (MKB) geliefert, wo er unter der Betriebsnummer 16 im Einsatz stand. 1950 wurde er zusammen mit drei Güterwagen an die Inselbahn Langeoog verkauft und vorerst auf der Insel abgestellt.

Etwa Mitter der 50er Jahre wurde der inzwischen als Nr. 5 bezeichnete Wagen restauriert und modernisiert. Ab 1980 wurde er dann mit zwei anderen baugleichen Wagen zu einer festen Garnitur zusammengekuppelt, deren Endwagen (einer davon war der hier beschriebene DEV-Wagen 16) einseitig Scharfenbergkupplungen erhielten. Noch in der Sommersaison 1994 im Einsatz, wurden die gut erhaltenen Wagen jedoch schon im Herbst desselben Jahres durch neu beschaffte Personenwagen ersetzt, so dass der DEV den Wagen Nr. 5 übernehmen und ihn bis zum 28.11.1994 nach Bruchhausen-Vilsen transportieren konnte.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht