Bahndienstwagen 163 (Schotterwagen)

Bahndienstwagen 163
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
163 Talbot   1952 OOt Rheinische Braunkohlenwerke AG

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1952 lieferte die Waggonfabrik Talbot in Aachen den heutigen Wagen DEV-163 an die "Rheinischen Braunkohlenwerke AG", wo er die Nummer 184 erhielt und im Tagebau Ville eingesetzt wurde. Nachdem die RBW das Fahrzeug nicht mehr brauchte, erwarb es der DEV, der es als Schotterwagen für die Gleisbaurotte benötigte, und der ihm die Nummer 163 anstatt der ursprünglich vorgesehenen Nummer 148 gab.

Schon sehr bald nach seiner Ankunft in Bruchhausen-Vilsen am 01.10.1988 wurde der Wagen DEV-163 restauriert und an die Betriebsverhältnisse angepasst. Dabei wurde der frühere 2-Achser mit Drehgestellen eines G-Wagens der Inselbahn Juist zum 4-Achser umgebaut, verbunden damit war auch eine Umspurung von 900 auf 1000 mm Spurweite. Im April 1990 konnte der Wagen in Betrieb gehen.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um keine Anschaffung aus musealen Gründen, sondern vielmehr wird der Wagen ausschließlich bei Arbeitseinsätzen als Schotterwagen eingesetzt. Zum Jahreswechsel 1998/1999 war der Wagen 163 zusammen mit dem Wagen 180 der IHS-Schierwaldenrath an eine Gleisbaufirma ausgeliehen und dort beim Ausbau der Stadtbahn in Bielefeld im Einsatz!.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht