Personenwagen 20

Personenwagen 20
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
20 Hofmann   1897 Ci Lübben-Cottbusser Kreisbahnen, Spreewaldbahn AG, Deutsche Reichsbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der heutige Wagen DEV 20 gehörte zur Anfangsausstattung der Lübben-Cottbusser-Kreisbahn (LCK, "Spreewaldbahn"). Er wurde 1897 von Waggonfabrik Hofmann & Co., Breslau, gebaut und bei der Spreewaldbahn als Personenwagen Nr. 12 eingesetzt. Ca. 1950 wurde die Heberleinseilbremse durch eine Druckluftleitung ersetzt. Als die LCK 1950 verstaatlicht wurde, erhielt der Wagen die Betriebsnummer DR 10.212p und dann 1958 die Nummer DR 901-202.

Nach Stillegung der Kleinbahn 1970 wurde der Wagen ausgemustert und als Lagerraum im RAW Görlitz genutzt, von wo ihn der DEV im Herbst 1990 übernehmen konnte.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht