Personenwagen 27

Personenwagen 27

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
27 Weyer   um 1900 C4 Inselbahn Langeoog

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Um das Jahr 1900 lieferte die Düsseldorfer Waggonfabrik vorm. Carl Weyer u.a. diesen Wagen an die Steinhuder Meer-Bahn, die Fahrzeuge für ihren dichten Ausflugsverkehr benötigte. Der Wagen lief nach derzeitigen Erkenntnissen bis 1959 dort und wurde dann an die Inselbahn Langeoog (dort Nr. 7) abgegeben, wo er 48 weitere Jahre im Einsatz stand. Zum Schluss war er der letzte historische Personenwagen der Inselbahn Langeoog. Danach gelangte das Fahrzeug zu den Fahrzeugwerken Miraustraße in Berlin, wo eine Hauptuntersuchung begonnen, jedoch nicht zu Ende geführt wurde.

Der DEV konnte dieses Fahrzeug am 27.03.2008 in zerlegtem Zustand übernehmen. Er ergänzt hier die vorhandenen beiden Weyer-Wagen zu einer Dreiwagen-Garnitur, wie sie für Kleinbahnen im heutigen Niedersachsen früher sehr typisch war. Obwohl diese drei Wagen vom selben Hersteller produziert und nach den gleichen Baugrundsätzen gestaltet wurden, sind sie dennoch leicht unterschiedlich ausgeführt. Der Wagen 27 stellt gewissermaßen eine "Reko-Variante" aus den 1950er-Jahren dar, als die Inselbahn Langeoog ihren Fahrzeugpark mit geringen Mitteln modernisieren wollte. Davon zeugen die mit Aluminium gefassten Fensterrahmen, das fehlende Laterndach und der mit Hartfaserplatten verkleidete Inneraum.

Innenraum des Wagen 27

Abb.: Innenraum des Wagen 27

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht