Personenwagen 3

Personenwagen 3 Inneneinrichtung Personenwagen 3
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
3 Killing   1901 C4 Kreis Altenaer Eisenbahn AG

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Zwischen 1896 und 1905 lieferten vermutlich die Waggonfabriken Van der Zypen & Charlier, Max Killing & Sohn, Waggonbau (Hagen) und die Waggonfabrik Uerdingen insgesamt sieben vierachsige Drehgestellpersonenwagen an die Kreis Altenaer Schmalspurbahn (KAS) im Sauerland. Unter den Betriebsnummern 1 bis 7 in jeweils 2. Besetzung eingesetzt, zeigten sich schon sehr bald konstruktive Mängel an den Fahrzeugen, deren Wagenkästen sich als zu labil herausstellten. Infolge dessen mußten die Wagenkästen ersetzt werden. Dies geschah bereits 1912 bei dem 3. Klasse-Personenwagen Nr. 3, heute DEV-Wagen Nr. 3, der erst 1901 vermutlich von der Waggonfabrik Max Killing & Sohn in Hagen gebaut worden war. Anstatt des alten Oberlichtdaches mit der Heberlein-Seilzugbremse hatte der Wagen nunmehr das typische KAE-Tonnendach mit Regenschutzblechen an den Bühnendächern. Bei der Umbenennung der KAS in Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) 1922 behielt der Wagen seine alte Betriebsnummer und war nach seiner letzten Hauptuntersuchung 1962 der letzte Personenwagen der KAE. Am 03.06.1964 noch einmal zur Streckenbereisung durch die Landeseisenbahnaufsicht benutzt, wurde er nicht mehr benötigt und bereits 1966 an den DEV, damals noch DKV, veräußert und noch im selben Jahr dort als Personenwagen Nr. 3 eingesetzt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht