Personenwagen 4

Personenwagen 4
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
13 Maschinenfabrik Esslingen, vormals Emil Kessler, Eßlingen (Neckar)   1935 C4i Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Deutsche Bundesbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Die württembergische Staatseisenbahn eröffnete am 29. Dezember 1891 mit der Strecke Nagold-Altensteig ihre erste Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000mm. Die weiteren Schmalspurstrecken der württembergischen Staatseisenbahn wurden dann jedoch mit einer Spurweite von 750mm gebaut, so dass diese Strecke dort die einzige staatliche Schmalspurbahn mit 1000mm Spurweite blieb. Die Bahn wurde auch in späteren Jahren durch die jeweilige Staatsbahn betrieben, und so lieferte 1935 die Maschinenfabrik Esslingen den heutigen DEV-Wagen Nr. 4 als 3. Klasse-Ganzstahlpersonenwagen Nr. 6 an die Schmalspurbahn Nagold/Altensteig des Bahnbezirks Stuttgart der Deutschen Reichsbahn.

Ein Drehgestell des Wagens 4

Abb.: Ein Drehgestell des Wagens 4

Ab 1949 wurde die Betriebsführung der Schmalspurbahn und die Verwaltung des Fahrzeugparks dann von der Deutschen Bundesbahn wahrgenommen, wobei der Wagen 6 seine alte Betriebsnummer behielt. Im Nagoldtal nicht mehr benötigt, wurde er 1963 an die Inselbahn Wangerooge des DB-Bahnbezirks Münster überstellt, wo er die neue Betriebsnummer 112 bekam. 1974 wurde er dort ersetzt. Gründe waren sein schlechter Erhaltungszustand sowie die Verfügbarkeit neuerer Fahrzeuge von der DB-Nebenbahn Mosbach-Mudau, so dass er nicht mehr benötigt wurde. Daraufhin konnte der DEV ihn nach langwierigen Kaufverhandlungen im November des selben Jahres für 800,- anstatt der ursprünglich geforderten 4000,- DM erwerben. Aufgrund hoher Transportkosten und anderer Transportprobleme erreichte der Wagen Bruchhausen-Vilsen erst am 15.03.1976.

Ungewöhnlich für einen Schmalspurwagen sind die solide Ganzstahlbauart sowie die meterspurigen Drehgestelle, die an die normalspurigen Reichsbahn-Einheitsdrehgestelle der Bauart Gölitz angelehnt sind.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht