Packwagen 53

Packwagen 53
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
53 Gottfried Lindner AG, Waggonfabrik Ammendorf, Halle-Ammendorf   1909 Pwi Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1909 lieferte die Waggonfabrik Lindner in Ammendorf bei Halle unseren heutigen Wagen DEV 53 als Nummer 141 der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) für den Einsatz auf der Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn (MWHME). Nach Abspaltung der MWHME bzw. der neu gegründeten OEG von der SEG 1911 behielt er seine alte Betriebsnummer und wurde, nachdem er vermutlich um 1930 Scharfenbergkupplungen und eine Knorr-Druckluftbremse erhalten hatte, erst 1948 in OEG Nr. 260" umnummeriert.

Der Wagen wurde 1969/70 bei der OEG nicht mehr benötigt, so konnte der DEV diesen damals weiß lackierten Wagen in seinen Besitz übernehmen. Erst 1976 gelangte der Wagen zur Aufarbeitung in die Werkstatt des DEV und konnte diese 1979 als Pwi 26 in neuerstrahltem Glanze verlassen. Hervorzuheben ist das bei der Instandsetzung rekonstruierte Dienstabteil mit Kanonenofen und die in die Stirnwände eingebaute Petroleumbeleuchtung mit Spiegelglasreflektoren. 1982 erhielt der Wagen dann die Betriebsnummer 53.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht