Triebwagen T 46

Triebwagen T 46, Photo: Heinz Esdorn Triebwagen T 46, Photo: Heinz Esdorn

Abb.: Triebwagen T 46, Photos: Heinz Esdorn

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
T 46 Elektrische Fahrzeuge Aktiengesellschaft, Oerlikon (Schweiz) 1144 1931 CeaT Meiringen-Innertkirchen-Bahn, Kraftwerke Oberhasli AG (Schweiz)

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Ein merkwürdiges Gefährt, das mit seinen 12 Sitzplätzen sogar als Triebwagen bezeichnet wird, stellt das Akkumulatorenfahrzeug T 46 dar.

Die Kraftwerke Oberhasli A.G. bauten in den Jahren 1925 bis 32 für die Errichtung einer Talsperre und eines Kraftwerkes östlich des Brienzer See im Kanton Bern in der Schweiz eine fünf Kilometer lange, meterspurige Transportbahn von Meiringen nach Innertkirchen. Nach Bauende konnten die für Materialtransporte eingesetzten Dampflokomotiven abgezogen werden. Für Fahrten der Wartungstechniker kam der fabrikneue Akkutriebwagen Nr. 3 zur Bahn, der mit Spitznamen TRUDI benannt bis 1979 seinen Dienst verrichtete.

Am 28. Juni 1979 traf TRUDI in Bruchhausen-Vilsen ein und nach erfolgreicher Probefahrt begannen die Museumseisenbahner mit der Aufarbeitung, besonders der Eisen-Nickel Batterien und der elektrischen Fahrmotoren. Als T 46 wird TRUDI seit 1986 hauptsächlich im Dienstverkehr der Museumseisenbahn eingesetzt.

Innenraum des Triebwagens T 46

1997 wurde der Triebwagen nicht betriebsfähig im Bw abgestellt. Da die für den fahrplanmäßigen Verkehr der Museumseisenbahn eingesetzten Fahrzeuge Vorrang haben, zog sich die Instandsetzung des T 46 lange hin, konnte aber im Mai 2003 erfolgreich abgeschlossen werden.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht