Personenwagen 12

Personenwagen 12 während einer Aufarbeitung, Photo: Claas Rehmstedt

Abb.: Personenwagen 12 während einer Aufarbeitung, Photo: Claas Rehmstedt

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
12 Fuchs   1949 C4i Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1890 lieferte die Waggonfabrik AG, vormals P. Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld, den heutigen DEV-Wagen 12 als Wagen Nr. 168 an die Süddeutsche-Eisenbahn-Gesellschaft (SEG), die ihn auf der Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn (MWHME) einsetzte. Nach Umwandlung der MWHME in Oberrheinische Eisenbahngesellschaft AG (OEG) 1911 wurde der Wagen unter seiner alten Betriebsnummer in den OEG Fahrzeugpark übernommen.

1949 wurde der bis dahin dem heutigen DEV-Wagen 18 ähnlich aussehende Wagen 168 mit ehemaligen Güterwagen-Drehgestellen ausgerüstet und er erhielt bei der Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg, einen neuen Wagenkasten mit halbgeschlossenen Bühnen. Daraufhin wurde dieser dem inzwischen eher überlandstraßenbahnähnlichen OEG-Betrieb angepasste Personenwagen als OEG-Wagen Nr. 112 wieder in Betrieb genommen.

Nachdem ihn die OEG nicht mehr benötigte, wurde er zusammen mit einem weiteren Personenwagen und der Dampflok Nr. 102 1967 der DGEG gespendet, die ihn 1968 unter Zustimmung der OEG an den DEV weitergab. Am 06.04. desselben Jahres traf dieser Wagen per Bahn beim DEV in Bruchhausen-Vilsen ein. Nach Abladen und einigen Anpassungsarbeiten konnte der damals beim DEV unter seiner alten Betriebsnummer 112 bezeichnete Wagen noch im Jahr 1968 in Betrieb gehen. Die erste große Hauptuntersuchung beim DEV erhielt das Fahrzeug 1971. Seitdem befandt sich der Wagen häufig im Einsatz in den Museumszügen. Obendrein verstärkte er im Sommer 2001 den unter Fahrzeugmangel leidenden Traditionszug der Harzer Schmalspurbahn.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht