Personenwagen 14

Personenwagen 14
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
14 Görlitz   1904 Ci Vering & Waechter GmbH & Co KG, Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Deutsche Bundesbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1904 lieferte die AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz, Görlitz, sechs baugleiche Personenwagen als Erstausstattung an die von der Firma Vering & Waechter betriebene Nebenbahn Mosbach-Mudau im Odenwald, wovon der heutige Wagen DEV-14 der Wagen Nr. 9 war. Nach Verstaatlichung der Nebenbahn Mosbach-Mudau 1931 wurde diese dem Reichsbahnbezirk Karlsruhe zugeordnet, wobei der heutige DEV-Wagen 14 damals die Nummer 43 erhielt. Nach Übernahme der Nebenbahn durch die DB wurde er 1950 in Nummer 043, dann in 0143 und 1963 in 0141 umnummeriert.

1965 konnte der DEV (damals noch DKV) diesen nicht mehr benötigten, aber noch gut erhaltenen Personenwagen als sein erstes, eigenes Fahrzeug für 250,- DM plus Versandkosten übernehmen. Nach seiner Ankunft in Bruchhausen-Vilsen per Bahn am 17. März 1966 wurde nach dem Abladen von den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) die Saugluftbremse wieder eingebaut und die erste Fahrwerks- und Bremsuntersuchung durchgeführt. Nach erfolgreicher Probefahrt eröffnete am 02.07.1966 der damals als Nr. 141 bezeichnete Wagen zusammen mit der von den VGH geliehenen Dampflok Nr. 33 "Bruchhausen" den Betrieb der ersten Museumseisenbahn Deutschlands zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht