Gedeckter Bahndienstwagen 161

Gedeckter Bahndienstwagen 161
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
161 Dolberg, Fahrzeugbau, Berlin   1900 Gw Herforder Kleinbahnen GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1900 lieferte die Firma Dolberg den heutigen Wagen DEV 161 an eine bislang noch unbekannte Kleinbahn. Möglicherweise war es die Warschauer Zufuhrbahn. In den ersten Listen der Herforder Kleinbahn (HK) fehlt der Wagen jedenfalls. Bei der HK trug er die Nummer 49. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde der Wagen in einen Rottenaufenthaltswagen umgebaut und erhielt dabei Fenster, Sitzgelegenheiten und einen Kanonenofen. Bei Stillegung der HK 1966 wurde dieser kleine Wagen zusammen mit den heutigen Wagen DEV 113 und DEV 51 an den DEV, damals noch DKV (Deutscher Kleinbahn-Verein), für 75 DM verkauft. Beim DEV behielt er zunächst noch seine alte Betriebsnummer 49.

Die zu schmalen Radlaufflächen und zu scharfen Spurkränze ermöglichten zunächst keinen Betrieb, bis die Radsätze 1977 im AW Bremen neu bandagiert wurden. Zwischenzeitlich diente der Wagen als Schlafraum und dem Fahrkartenverkauf. Lange Jahre war der Wagen zunächst im Heiligenberger Schuppen und danach aus Platzmangel in einer Scheune abgestellt, bis die Schülerwerkstatt des DEV Anfang Juni 2001 mit der Restauration dieses Fahrzeuges in den letzten Betriebszustand als betriebsfähigen Rottenaufenthaltswagen begann.

Nach Ende der Arbeiten und dem Einbau der Inneneinrichtung konnte der Wagen zum Saisonbeginn 2002 in Betrieb gehen und wieder seine frühere, beliebte Nutzung als Mannschaftswagen aufnehmen. Mit seinem alten Spitznamen "Hotel 49" bezeichnet, den er in Anlehnung an seine alte Betriebsnummer und seine Funktion als Übernachtungsmöglichkeit für weitgereiste aktive DEV-Mitglieder zu Pionierzeiten der Museumsbahn bekommen hatte, hat dieses Fahrzeug mittlerweile (wieder) Kultstatus unter den aktiven DEV-Mitgliedern erreicht.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht