Zwischenwagen 162

Zwischenwagen 162
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
162 HSA     Zwischenwg. Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf, Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) war zusammen mit der Hoyaer Eisenbahngestellschaft (HEG) im 2. Weltkrieg von strategischer Bedeutung, da sie einen gewissen Güter- und Personenverkehr zwischen den Haupteisenbahnstrecken Bremen-Osnabrück und Bremen-Hannover unter Umgehung Bremens ermöglichte. Daher schwoll die Belastung der Bahn vor allem im Güterverkehr während des Krieges stark an. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, stellte die HSA ihren Güterverkehr auf Rollbockbetrieb um, um ein kosten- und zeitaufwendiges Umladen der Güter von Normal- auf Schmalspurfahrzeuge bzw. umgekehrt zu vermeiden.

Um die aufgebockten Normalspurwagen mit der meterspurigen Zuglokomotive betriebssicher zu kuppeln, benötigte die HSA sogenannte "Zwischenwagen". Ein nicht mehr benötigter HSA-Wagen (evtl. C4-Personenwagen Nr. 4) musste sein Uerdinger Fahrwerk für dieses von der HSA zwischen 1945 und 1956 selbstgebaute Fahrzeug opfern. Mit Normalspur- und Schmalspurzug- und -stoßvorrichtungen und einem mittig angeordneten Bremserhaus versehen, sowie mit Betonblöcken beschwert, konnte der Wagen nun in Dienst gehen. Zuletzt fuhr der Wagen als Bremswagen der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) auf dem schmalspurigen, ehemaligen HSA-Reststück von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf bis zu seiner Ausmusterung 1971.

Der DEV übernahm den Wagen und gab ihm später seine heutige Betriebsnummer 162. Nach langer Abstellzeit begann anläßlich des HSA-Jubiläums Mitte Mai 1999 die Restauration dieses optisch kurios wirkenden Fahrzeugs, wobei sich der Erhaltungszustand als äußerst desolat erwies. Rechtzeitig zum HSA-Jubiläum konnte der Wagen Ende Mai 2000 in Betrieb genommen werden. Er dient seitdem wieder seinem alten Zweck und wird im Rahmen der Sonderveranstaltungen zur Vorführung des Rollbockbetriebes sowie als Bremswagen für Rollwagenzüge genutzt.

Wagen 162 bei einer Vorführung des Rollbockbetriebes

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht