Personenwagen 8

Personenwagen 8 Inneneinrichtung Personenwagen 8
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
8 Killing   1929 C Kreis Altenaer Eisenbahn AG

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Zwischen 1925 und 1930 lieferten die Waggonfabrik Max Killing & Sohn in Hagen und Westwaggon insgesamt 8 zweichachsige Personenwagen an die Kreis-Altenaer Eisenbahn (KAE), die als Ersatz für andere, ältere KAE-Zweichachser benötigt wurden. Darunter befand sich auch der 1929 von Killing & Sohn gebaute Wagen 32 (in 2. Besetzung), heute DEV-Wagen Nr. 8. Nach langjährigem Einsatz auf den KAE-Gleisen wurde er 1961 oder 1967 ausgemustert.

1967 wurde er dann als Spielgerät an die Firma Hoesch Werke AG in Dortmund verkauft, die ihn auf einem Kinderspielplatz aufstellte. Spätestens bis zum 10.05.1969 gelangte der Wagen an einen Privatmann, der ihn für die geplante Bergische Museumsbahn sicherstellte. Da sich derartige Pläne damals nicht verwirklichen ließen, konnte der DEV diesen Wagen 1976 übernehmen und als Wagen Nr. 8 bezeichnen. Am 09.10.1976 traf der Wagen per Straßentieflader in Bruchhausen-Vilsen ein.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht