Normalspuriger Güterwagen Gw 2

Normalspuriger Güterwagen Gw 2
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen NVR-Nr.
Gw 2       X Deutsche Bundesbahn 27 80 3 230 000-8 D-DEV

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Bei diesem DEV-Wagen handelt es sich um den ehemaligen Beiwagen zum DB-Kran 9740 086-0. Seine letzte Betriebsnummer bei der Deutschen Bundesbahn lautete 40 80 945 5 020-4 811. Er war im Hauptbahnhof Karlsruhe und/oder im dortigen Rangierbahnhof stationiert und für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugelassen. Seine letzte HU bei der DB erhielt er am 1.12.1983. 1987 wurde er an den DEV verkauft.

Schon bald nach Erwerb wurde der gut erhaltene Wagen als Gw 2 beim DEV in Betrieb genommen. Er dient als Ausstellungsstück, zur Vorführung des Rollbockbetriebes, als Arbeitswagen für die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya und wird gelegentlich auch von der Mittelweserbahn für bundesweite Einsätze ausgeliehen. Heute ist das Fahrzeug für eine Geschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht