Triebwagen T 44

Triebwagen T 44
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
T 44 Gustav Talbot & Cie. GmbH, Waggonfabrik, Aachen 94429 1950 C4vT Euskirchener Kreisbahnen; AG Reederei Norden-Frisia, Abtlg. Inselbahn Juist

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Wirtschaftliche Überlegungen veranlassten die Euskirchener Kreisbahn im defizitären Personenverkehr Triebwagen statt dampfgeführter Züge einzusetzen. So griff man das neugeschaffene Typenprogramm der benachbarten Waggonfabrik Talbot in Aachen auf und beschaffte zwei Triebwagen aus der nur acht Exemplare umfassenden Serie. Das erste Fahrzeug konnte am 1. Mai 1950 auf der Kreisbahn als T 1 in Dienst gestellt werden.

Doch schon 1959 verkaufte die EKB den Wagen an die Inselbahn Juist, wo er als T 2 den Kurgastverkehr vom Anleger zum Dorfbahnhof besorgte. Ein Hafenneubau nahe dem Dorf machte 1981/82 den Eisenbahnbetrieb auf der Insel überflüssig. Dank der rührigen Bahnverwaltung gelangte der T 2 1982 als Geschenk zum DEV.

Inneneinrichtung des T 44 Führerstand des T 44

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht