Diesellokomotive V 4 EMDEN

Lokomotive V 4 "EMDEN" Maschinenanlage der Lok V 4; Motor grün, Generator blau
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
V 4 "EMDEN" Henschel & Sohn, Lokomotivfabrik, Kassel 25955 1942 B de Borkumer Kleinbahn und Dampfschifffahrt GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Während die anderen Dieselfahrzeuge des DEV eine mechanische Kraftübertragung besitzen, hat die Lok V4 einen dieselelektrischen Antrieb. Hierbei ist an den Dieselmotor ein Generator gekuppelt, mit dessen Strom dann der Fahrmotor gespeist wird. Die Leistungssteuerung erfolgt dabei auf elektrischem Wege. Im Gegensatz zum Ausland (insbesondere USA) ist diese Antriebsart in Deutschland bislang eher selten zum Einsatz gekommen, da die Bundesbahn als Hauptkunde der Fahrzeugindustrie der hydrodynamischen Kraftübertragung den Vorzug gab. Die Fortschritte in der Leistungselektronik haben die Attraktivität des dieselelektrischen Antriebs inzwischen aber deutlich erhöht, so dass dieser bei neueren Fahrzeugen mittlerweile häufiger zur Anwendung gelangt.

Zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung war die Lok V4 eine sehr fortschrittliche Konstruktion, die in der Folge jedoch bei Kleinbahnen nicht wieder aufgegriffen wurde. Der Grund dafür liegt sicherlich in der Großserienfertigung von Kleinlokomotiven mit mechanischer Kraftübertragung für die Bundesbahn, da aus diesen Serienprodukten preiswert entsprechende Fahrzeuge für Kleinbahnen abgeleitet werden konnten. Die Lok V4 blieb daher leider ein "exotisches" Einzelstück im Fahrzeugpark der deutschen Kleinbahnen.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht