Rollbock.jpg

19. + 20.05.: Pfingsten - mit der Kleinbahn ins Grüne

Flyer Pfingsten 2024Viele Kleinbahnen hatten an besonderen Feiertagen starken Ausflüglerverkehr zu bewältigen. Typischerweise benutzte die Stadtbevölkerung den Feiertag für einen Ausflug ins Grüne mit Stärkung im Waldgasthaus. Das können Sie auch heute noch!

Wie traditionell bei der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf setzt die Museums-Eisenbahn zu Pfingsten zusätzliche Wagen ein, die sonst nur im Güterverkehr eingesetzt werden. So kann man ähnlich wie zur Kleinbahnzeit, aber doch deutlich komfortabler, im offenen Aussichts(güter)wagen durch das Vilser Holz reisen.

Am Pfingstsonntag und -montag verkehrt die Museums-Eisenbahn nach einem Sonderfahrplan (s. Flyer), dann wird der Dampfzug von einem Dieselzug unterstützt. Am Samstag verkehrt die Museums-Eisenbahn nach dem regulärem Samstagsfahrplan.

Pfingstsonntag 19.05.: mit dem Kaleidoskop-Express zum Pfingstsingen

Am Pfingstsonntag bringt Sie der Kaleidoskop-Express schon um 7:30 Uhr zum Pfingstsingen in das Vilser-Holz.

Der Postwagen fährt wieder mit

Auch der Postwagen fährt an beiden Tagen mit und Sie können im Zug schöne Ansichtskarten kaufen und wenn sie mögen, gleich beschreiben und in den Bahnpostkasten einstecken. Briefmarken gibt es im Wagen beim Postmitarbeiter.

80er Party am Samstag, 18.05.

Mit dem Triebwagen zur "80er Party" in die Disco wie damals! Am 18.05.2024 bieten wir zum Kulturhaus Break Out in Asendorf eine Anreisemöglichkeit mit unserem Triebwagen.

Fahrkarten

• für unsere Fahrgäste gibt es am Fahrkartenschalter im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen, die Fahrkartenausgabe öffnet ca. 1 Stunde vor Abfahrt des ersten Zuges.
  • Fahrkarten inkl. Reservierung gibt es im Tourismusbüro Bruchhausen-Vilsen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket und unter Tel. 0421/363636. Darüber hinaus können Sie die Fahrkarten bequem im Internet unter tickets.museumseisenbahn.de zzgl. Versand- und Bearbeitungskosten bestellen.

Beim Dampflokbetrieb sind immer auch Kohle, Ruß und Öl beteiligt. Verschmutzungen hierdurch sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Eine Haftung hierfür können wir leider nicht übernehmen.